So wie jede Geschichte die das Leben schrieb, einzigartig ist, so ist auch unser Körper und unsere Motivation sehr individuell. Deine Intention, mit welcher du praktizierst, beeinflusst deinen Weg und deine eigene Praxis.
Wir erforschen in unserer gemeinsamen Praxis die klassischen Asanas und Sonnengrüsse, achten dabei bewusst auf unseren Atem und beobachten unseren Geist. Lerne die verschiedenen Aspekte des Yoga kennen und übe dich in Achtsamkeit.
Für mich sind diese Stunden wie Meditation in Bewegung. Körper und Geist können in Einklang gebracht werden und unser "Monkey Mind" für einen Moment zur Ruhe.
Gemeinsam fliessen wir durch einige Sonnengrüsse, um anschliessend mit Hilfe der klassischen Asanas, getragen von unserem Atem, unseren Körper und Geist zu erkunden. Zum Abschluss regulieren wir noch einmal bewusst unseren Atem (Pranayama), bevor wir in der Schlussentspannung komplett loslassen.
Nach der Geburt oder einfach durch das nicht bewusste aktivieren des Beckenbodens im Alltag schleichen sich Beschwerden ein, die uns zuerst nicht auffallen. Mit der Zeit oder spätestens auf dem Trampolin mit oder ohne Kinder werden wir uns unseres Körpers und seinen Grenzen wieder bewusst.
Ich habe vor ein paar Jahren selber die Erfahrung gemacht und möchte dich motivieren, mit mir in dieser aktivierenden Praxis die Verbindung zu deiner Mitte wieder herzustellen und Beckenboden, Bauch und Rücken zu stärken.
Wir nehmen uns Zeit für deine Bedürfnisse und bereiten uns gelassen mit sanften Yogaübungen, bewusstem Atmen und tiefer Entspannung auf deine Geburt vor. Mit gezielten Übungen können wir Rückenschmerzen und sonstige Beschwerden lindern, uns nähren und uns auf die Geburt und Mutterschaft vorbereiten.
Gemeinsam nehmen wir uns Zeit, unseren Körper und unsere Bedürfnisse (wieder) wahr zu nehmen. Wir nähren uns und schaffen mit einfachen Ritualen kleine Inseln für den Alltag. Der Fokus in diesen Klassen liegt in der Aktivierung und Stärkung des Beckenbodens und des Core-Bereichs sowie der Mobilisierung des Schulter- und Nackenbereichs um allfällige Verspannungen zu lösen. Mit Atemübungen und kurzen Meditationseinheiten erden wir uns und tanken neue Energie. Die aktuellen Rückbildungsklassen finden in Zürich bei YOGA2BE und in Oberengstringen im evangelischen Kirchgemeindezentrum statt.
Zusammen mit anderen Mamis praktizieren wir gemeinsam mit unseren Kleinen oder sind ganz bei uns, wenn sie gerade spielen. Mit Atemübungen und kurzen Meditationseinheiten erden wir uns und tanken neue Energie.
Ähnlich wie im Rückbildungsyoga liegt der Fokus in diesen Klassen in der Aktivierung und Stärkung des Beckenbodens und des Core-Bereichs sowie der Mobilisierung des Schulter- und Nackenbereichs, um allfällige Verspannungen zu lösen.
Yoga kennt kein Alter. Vielmehr hilft eine regelmässige Yogapraxis Körper und Geist beweglich zu halten und zu stärken. Gleichgewicht und Konzentration können verbessert werden und mehr Gelassenheit stellt sich ein.
Ich lade dich ein, gemeinsam mit mir die verschiedenen Aspekte des Yoga zu erforschen. Wir fliessen gelassen durch klassische Asanas und Sonnengrüsse, achten bewusst auf unseren Atem und beobachten wie unser Geist zur Ruhe kommt.
Der Yin-Aspekt in unserer Yogapraxis lässt uns eine tiefe meditative Entspannung erfahren, in welcher wir unsere Faszien, Bänder und Gelenke stimulieren. Kraftvolle, dynamische Bewegungsabläufe auf der anderen Seite mobilisieren und aktivieren unsere Muskeln und lassen ein Gleichgewicht in Körper und Geist entstehen.
Yin Yoga lässt uns eine tiefe meditative Entspannung erfahren. Über mehrere Minuten halten wir unsere Haltungen passiv am Boden. Wo nötig nehmen wir Bolster, Blöcke und Kissen zur Hilfe. Verspannungen in unseren Faszien und unsere Skelettmuskulatur werden gelöst. Diese daraus resultierenden positiven Impulse wirken tief in die Schichten des Bindegewebes und öffnen unsere feinstofflichen Energiekanälen im Körper, sodass die Energie (man sagt dazu auch Chi, Prana, Mana oder Bioplasma) wieder frei fliessen kann. Wir fühlen uns ausgeglichen und entspannt.
Yin Yoga gilt als eine ergänzende Yogapraxis zu eher dynamischen und kräftigenden Yogastilen und Sportarten.
Yoga Nidra - auch „Yoga sleep“ genannt - ist eine Meditationsform nach der Lehre von Swami Satyananda Saraswati und der Bihar School of Yoga. Wir erreichen damit einen ganz bestimmten Bewusstseinszustand, in dem wir uns auf der Grenzlinie zwischen äusserer und innerer Welt befinden, nicht ganz wach, aber auch nicht im unbewussten Schlaf.
Das regelmässige bewusste Fokussieren verschafft uns mehr Ruhe und Gelassenheit, hilft uns, mit Stresssituationen besser umzugehen und fördert unser allgemeines Wohlbefinden.